biforum wie weiter

  • Liebe BesucherInnen und NutzerInnen dieses Forums. Dieses Forum existiert nun seit (fast) 12 Jahren. Es wurde über den ganzen Zeitraum von der HAZ infrastrukturell unterstützt.


    Dafür möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.


    Ein riesiges Dankeschön geht auch an die aktiven NutzerInnen, weil diese das Forum lebendig halten.


    Im Moment steht die Entscheidung an, ob das Forum so wie es ist, weiterbetrieben werden soll, oder allenfalls eingestellt.

    Es steht ein technischer Umzug an und dieser wird ziemlich viel Aufwand generieren.


    Ich fände es schade, wenn all diese Themen, welche sich in den letzten 11 Jahren angesammelt haben, verloren gingen. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich nicht persönlich nicht mehr so viel Elan habe und mich so engagieren kann wie vor 11 Jahren.


    Lasst mich doch bitte wissen wie Ihr NutzerInnen dieses Forum wahrnehmt

  • Hi,

    Die Inhalte zu löschen wäre jammerschade.

    Wenn haz.ch migriert, könnte man ev. diesen Teil davon belassen.

    Vielelicht ne gute Idee, das vom haz.ch zu lösen.


    Ich bin zwar immer wieder erstaunt, wie sehr hier nix läuft, doch die wenigen Meldungen finde ich wichtig.


    Grüsse

    Alex

  • Hallo zusammen


    Ich fände es echt schade wenn dieses Forum verloren ginge.

    Ja, stimmt schon, viel öffentliches wurde nicht gepostet. Ist es mit den PN auch so? Wie auch immer, BIIIITTE haltet es am Laufen. Irgendwie. Wenn ich helfen kann es zu erhalten, ok. Aber mein Leitspruch gilt halt trotzdem... :|


    Gruss

    loner

  • Hallo Leute


    Vielleicht lesen das paar Leute:


    wer wäre bereit, einen Beitrag zu zahlen für die Weiterführung dieses Forums?

    Eine eigenständige Bi-Szene gibt es nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das so schnell ändert. Dieses Forum ist ne Art «Minimalstlösung». Websites kann man für 50 - 70 CHF pro Jahr laufen lassen. Es braucht jedoch immer wieder mal ne technische Überarbeitung und das ist der Hauptbetrag, da solche Leute einiges kosten. Selber bin ich gar kein Webdesigner, wenn es komplizierter wird (wie hier).


    Oder gibt es jemanden, der / die / .... diese Arbeit günstig oder einfach zahlbar erledigen würde?


    Grüsse

    Alex

  • Hallo Menschen


    Denke nicht dass jemand einen Beitrag zahlen würde. Ich selbst vielleicht ausgenommen, je nach Höhe. Dafür ist hier schlicht zu wenig Aktivität. Aber he, vielleicht wäre mehr los wenn die Leute zahlen müssten. "Wenn schon, denn schon..." :)


    Ich kann mir unter "diese Arbeit" nicht mal etwas konkretes vorstellen. Denke das disqualifiziert mich dafür. Als ich mich mal mit Webdesign abgab, gefühlt vor 100 Jahren oder so, war alles noch viel einfacher. Der Dreamweaver glich eher einem Powerpoint. Gifs waren noch in weil Videos in derart komprimierter Form hochgeladen wurden, dass VHS dagegen wie eine Wohltat wirkte.

    Habe mal bei meinem Provider motivationslos ein Forum aufgeschaltet. Das ist vielleicht nur ein paar Jahrzehnte her. Es ging nicht lange bis ich es schliessen musste weil Unfug damit getrieben wurde... =O


    Der Anteilnahme zufolge werde ich mich darauf einstellen müssen auf diese Plattform irgendwann verzichten zu müssen... Echt schade. ;(

    An dieser Stelle aber auch ein fettes DANKE für alles bisherige. Für mich eindeutig eine wertfolle Arbeit, die ihr/du geleistet habt.


    :(;(:(


    Grüsse

    loner

  • Hallo loner


    danke für Deine Rückmeldung und Deine Zahlungsbereitschaft.

    Schade, haben sich sonst noch nicht weitere so gemeldet.


    Ich frage mal beim HAZ an.


    herzlicher Gruss

    Alex

  • Hallo Leute


    ich habe mich mit Liam von HAZ-Geschäftsstelle über diese Website unterhalten.


    Stand der Dinge ist, dass niemand vom Vorstand oder der Geschäftsstelle eine Ahnung hat, was hier läuft. Es gibt Sorgen, dass hier Inhalte eingefügt werden, die nicht konform sind mit der «Position der HAZ» – worin immer diese besteht. Sie hätten niemanden mit Zugriff auf die Inhalte.


    Ich habe Liam aufgefordert, den Vorstand zu bitten, den auf Abschalten und Löschen gerichteten «administrativen» Entscheid zu überdenken und sich vor allem mal einzuloggen – man kann sich ja einfach anmelden. Er scheint dies zu tun und wird mein Anliegen, dass das Biforum erhalten bleibt, weiterleiten. Liam drückte sich positiv aus bzgl. Weiterbestehen des Biforums. Ich werde im cc des Mailverkehrs informiert.


    Das Biforum ist geprägt – so sehe ich es – von einer sehr kleinen Zahl Beiträge, von denen die meisten jedoch wichtige Anliegen enthalten und meist sehr offen gehalten sind – genauso wie die Antworten. Das sind für mich für viele wichtige Beiträge, auch wenn diese «vielen» wenige sind und selber nicht tippen. Zudem sind hier sehr viele Hinweise auf Bücher, Artikel, Filme, Dokus, etc., gespeichert, die wichtig zu erhalten sind. Zuletzt gibt es in der Schweiz keinerlei Alternative.


    Liam meinte, dass der Hauptpunkt «die Kontrolle des Biforums» sei, denn das sei aufwändig und weniger die Finanzen. Man müsse das moderieren. Er war bisschen erstaunt, dass ich seit Jahren keine problematischen Beiträge gesehen habe. Nervig höchstens manchmal Spam, so ein Mal pro Jahr. Sonst unterschiedliche Ansichten, jedoch immer anständig und respektvoll diskutiert.


    Fragen an Manjah:

    Moderierst Du das Biforum noch?

    Würdest Du es noch weiter moderieren?


    Frage an alle: Wer würde noch moderieren? Oder zu zweit?

    Mein Eindruck ist, dass der Aufwand minim ist und minim bleiben wird, v.a. wenn künftig die Webite modernisiert ist.

    Vielleicht braucht HAZ die Zusage, das ein Mal pro Woche reingeschaut wird?

    Bitte meldet Euch.


    Wer überhaupt noch Interesse am Biforum hat, mag dies bitte hier hintippen!!!!

    Wichtig zu zeigen, dass Interesse besteht.


    Herzlicher Gruss an alle

    Alex

  • Hallo Alex

    Erst mal, danke für deinen Einsatz ! :thumbup:

    Wenn die automatische Benachrichtigungen funktionieren, dann schaue ich bei jedem event rein und prüfe ob alles mit rchten dingen zu und her geht.

    Insofern bin ich sehr darum bemüht dass inhaltlich alles korrekt ist. Das ist mir sehr wichtig und das habe ich die letzten 12 Jahre auch so gehandhabt.

    Für mich ist dieses Forum nach wie vor wichtig, wenn auch nicht mehr so dringlich wie zu dieser Zeit wo ich mich mangels Alternativen entschieden habe dieses Forum in Betrieb zu nehmen.

    Ich bin auf jeden Fall froh wenn jemand bei der moderation mithilft.


    Betreffend modernisieren.

    Es wird ein update anstehen. Diese Forum basiert auf PHP und alle par Jahre gibt es neue PHP releases. Der Webprovider bestimmt welche releases noch unterstützt werden und wenn die Forumsoftware nicht diesen Bestimmungen entspricht, läuft nichts mehr.

    Erfahrungsgemäss wird es aber nicht einfacher das ganze zu administrieren. Ausserdem sind die Kosten und (vor allen Aufwände) für updates beachtlich. In den letzten 12 Jahren habe ich, soviel ich mich erinnern mag, 3 Softwareversionen installiert und administriert.

    Wenn hier jemand PHP spezi ist und interesse hat das forum korrekt auf ein neues Release upzudaten, BITTE MELDEN 8)


    Grundsätzlich wichtig für mich:

    - Das forum bietet einen einfachen und anonymen Zugang (benötigt nur gültige e-mail)

    - Das forum bietet eine ernsthafte auseinandersetzung mit Themen bisexualität

    - Das forum bleibt kostenfrei

    - Das forum bleibt werbefrei


    Und zu guter letzt.

    Da forum lebt von den nutzenen Personen.

  • Hi

    Was meinst Du mit «Event», bei dem Du rein schaust? Also Veranstaltungen?


    Könntest Du bisschen beschreiben, was es für die Moderation braucht? Zeitaufwand, was tust Du am häufigsten? Was macht Spass oder nicht so? Für mich ist Deine Moderation fast unsichtbar, heisst gute Arbeit.


    Mit den vier Punkten, die Dir wichtig sind, stimm ich voll überein.


    Danke für Deinen Einsatz.

    Wer hat denn die Updates bezahlt? Hoffentlich nicht Du?


    Grüsse

    Alex


    NB: Von PHP und so verstehe ich echt nur Spanisch. Aber vielleicht hat es geeignete Leute hier ... oder irgendwo!

    NB2: Rss-Feed wird wohl nicht mehr funktionieren. Bleibt die Benachrichtigung trotzdem problemlos verfügbar? Frage vom Laien.

  • Hallo zusammen


    Die Hoffnung bleibt! ^^


    Unter Moderation verstehe ich eigentlich nur das "dabei sein", Inhalte kontrollieren auf angemessene Inhalte usw. Villeicht mal technische Anfragen/Probleme weiterleiten usw. Wenn es sich tatsächlich darauf beschränkt bin ich gerne bereit meine Zeit dafür herzugeben. Wie gesagt, ich halte diesen Ort für sehr wichtig...


    @Alex: (sorry wenn ich dich nicht ibibi nenne, oder umgekehrt) Du kannst Spanisch? Ich vestehe von PHP nicht mal das.... :) Aber vielleicht sehe ich mal nach, nur um mir ein Bild davon zu machen...

    manajah : Kannst du mal davon erzählen was Moderation wirklich bedeutet? Alex hat ja auch gefragt... Wenn es keinen Hochschulabschluss dafür braucht bin ich voll dafür zu haben.


    ibibi : Du glaubst es nicht, aber habe erst jetzt geschnallt was dieser Name bedeutet... Ich halte mich zwar nicht gerade für dumm. Aber manchmal habe ich echt ne lange Leitung. ;)


    Än schöne zäme!

    loner

  • moderation beschränkt sich auf administrative Aufgaben.

    - unangemessene Beiträge melden oder kurzfristig sperren.

    - Spam blockieren

    - Beiträge in andere Themen verschieben falls falsch plaziert


    Mit "event" meine ich meldungen die mich erreichen wenn jemand sich z.b. neu registirert, oder eine neure Beitrag erstellt wird.

    Dies wird über die funktion automatische benachrichtigung ausgelöst, was jedoch leider nicht sehr zuverlässig funktioniert und darum

    ich manchmal lange brauche bis ich merke dass ich reagieren muss (z.b. bei spam)


    Die updates hat anfangs die HAZ bezahlt. Bei den letzten weiss ich's nicht mehr, aber das spielt auch keine Rolle. Die aufwände um einen neuen release einzurichten sind viel zeitaufwändiger und Zeit ist ein faktor wo ständig knapp ist bei mir.


    RSS feed sollte auf jeden fall unterstützt werden, habe ich jedoch noch nicht implementiert

  • Hallo miteinander:


    @loner: Ich schreibe meinen Namen hin, damit er genannt werden kann. Vornamen finde ich völlig unverfänglich, aber das ist Gefühlssache, ausser man hat einen extrem seltenen Namen. ibibi kam mal bei einem Mittagessen in Bern zustande, als Idee für ne Website ibibi.ch. Deshalb dieser Nickname. Gibt auch ne Whatsapp-Gruppe unter diesem Titel. Die meisten verstehen es erst mal nicht.

    Danke für Deine Bereitschaft fürs Moderieren. Ich glaube, für die Selektion braucht es kein Assessment-Center oder so ;-) Die Anforderungen sind wohl angesichts der Aufgaben nicht übermässig hoch. Nur ne Persönlichkeitsprüfung sollte mann/frau/«es»/person ;-) sicher durchführen, um Deine Einstellung auf HAZ-Kompatibilität zu prüfen ;-) (s.o.) ... das könnte ja manajah übernehmen? Wurdest Du, manajah mal geprüft? smile smile smile (Ironie off).

    Und ja, ich verstehe und spreche einigermassen Spanisch und kann mich unterhalten (meine fünfte romanische Sprache ;-) nebst Franz-Italienisch, Altgriech-Latein). Spanisch ist fast gleich wie Franz ... insofern war mein Spruch schlicht falsch, denn von Websites verstehe ich viel weniger.

    Es gibt Software, mit der kannst Du eine Website nach Wahl eingeben, d.h. die Domain und die App reproduziert diese innert Sekunden. Du kannst dann einfach die Texte ändern. Einfacher geht es kaum. Rechtlich ev. problematisch, aber wer soll das bemerken und dann erst noch einklagen über den Atlantik hinweg?


    manajah : Danke für die Infos und Dein langjähriges Engagement. Liam hat ausdrücklich formuliert, dass eher die Zeit fürs Moderieren das Problem sei, als das Geld für das Update.

    RSS Feed ist doch ein sterbender Schwan oder so ähnlich? Hab ich mal gelesen. Aber sollte doch moderne Alternativen geben?


    Vielleicht könnt Ihr Euch mal persönlich treffen für diese Fragen? Sorry wegen meiner Indiskretion ;-)


    manajah : früher konnte man jemandem eine persönliche Nachricht schicken, aber das sehe ichnicht mehr. Ist das so, bzw. sind die dann immer öffentlich oder verstehe ich nur nicht, wie das geht?

  • Hallo alle


    Jetzt bin ich gespannt. Geht's weiter? Und wenn ja, wie? Muss dieser Liam noch eine klare Bestätigung rüberreichen? Mich überrascht seine Aussage ein wenig bezüglich der Zeit für die Moderation, die das eigentliche Problem darstellt. Sooo viel Zeit ist das nun auch nicht, oder? Und immens viel los ist hier auch nicht, also... Und so wie ich das kenne ist es eher das Geld, von dem viele nie genug haben können.


    manajah , wie siehst du die Optionen jetzt?


    Grüsse

    loner

  • Ja, ich sehe schon. Ich muss wohl mal bei der HAZ vorbeigehen und das mit Liam besprechen.

    Fakt ist dass die letzten (fast) 12 Jahre die moderation nie ein problem war. Die HAZ hat lediglich die Infrastruktur zur verfügung gestellt, aber nie in das operative geschehen eingegriffen (abgesehen von den Besuchsstatistiken die Hannes anfänglich gewünscht hat).

    Das einzige problem was ich sehe ist der Aufwand einen neuen release einzuspeilen und alles zu konfigurieren, Das bedeutete jeweils für mich tagelange Arbeit und Ärger bis alles so lief wie ich mir das vorgestellt habe. Da sind die kosten für Lizenzen ein Klacks dagegen.


    ibibi Habe dich offenschtlich betreffend RSS feed falsch verstanden. Für mich hat sich das so gelesen wie wenn du diese funktion vermisst.

    Ich habe RSS feed nie eingesetzt.


    Betreffend private nachrichten. Oben rechts, unter "konversationen" kannst du auf das + klicken und den Namen des empfängers eingeben und so ganz einfach eine private nachricht schcken

    Siehe hier


    loner73

    Ansich ist die Situation einfach. Wenn der webhost den vom Forum verwendeten PHP release nicht mehr unterstützt, wird das forum nicht mehr funktionieren.

    Die einzige möglichkeit das zu verhindern bedeutet, ich muss eine aktuelle version der forumsoftware verwenden, was wiederum einen Rattenschwanz an Installation und konfiguration mit sich zieht.

  • Hallo manajah


    Na ja, so einfach klingt das nicht wirklich. Ist mit grossem Aufwand auf deiner Seite verbunden... Dieser Aufwand wiederum macht nur Sinn, wenn überhaupt, wenn Liam eine klare Ansage macht.


    Also, ich stehe bereit falls ein Moderator benötigt wird. Bin eh fast täglich hier drin um nach neuen Inhalten zu sehen. Wenn ich also helfen kann, irgendwie, bitte ungehindert auf mich zukommen.


    Danke und Gruss

    loner

  • Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen.


    Also als Moderator zu haben UND zu gebrauchen ;-)


    Das ist schon mal super.

    Also das mit dem Zeitaufwand ist so, dass er sich auf Vorstandsmitglieder bezogen hat. Bei denen scheint jeder Zeitaufwand gross zu sein.

    Liam wird das Ganze der ganzen Geschäftsleitung und dem Vorstand zur Diskussion unterbreiten. Das letzte Mal sahen die das als «administrativen Akt» an, das biforum zu löschen. Vielleicht registrieren sich nun einige und lesen bisschen mit.


    Schade, dass wir hier nur zu dritt schreiben und niemand sonst Interesse zeigt.

    Manaja: Die Leute direkt anschreiben kannst Du nicht? Via Mail oder Privatnachricht? So mit Aufforderung, sich hier zu äussern?


    Grüsse

    Alex

  • Ja, macht sicher einen besseren Eindruck, wenn sich hier mehr Mitglieder beteiligen würden.

    Anderterseits ist Sommerzeit. Vielleicht sind ja alle in den Ferien. :) Und, so sieht das im Forum nun mal aus. Viele nutzen das Forum als "Durchlaufstelle". Kommen mit konkreten Fragen, Befürchtungen und Unsicherheiten. Oder einfach nur aus Neugier. Das allein ist für mich püersönlich Grund genug das Forum zu erhalten.

    An dieser Stelle: Gibt es eine Statistik zum Forum? Mitgliederzahl, Anzahl Beiträge usw.? Frage nur aus Neugier, spielt für mich leztztlich keine Rolle was meine Meinung betrifft.


    Gruss

    loner

  • jaja, alle seit Wochen in den Ferien, .dh. seit dem 14. Mai 2023 ;-)


    Der Rekord waren mal 5 Mitglieder gleichzeitig 2018. Auf der Startseite unten hat es die Statistik:

    Statistik

    • 709 Mitglieder
    • 493 Themen
    • 2.055 Beiträge (0,48 Beiträge pro Tag)

    Unser neuestes Mitglied heißt: Peter1623

  • Weiter rechts, neben den anwesenden Mitgliedern noch der Rekord:


    Rekord: 5 Benutzer (1. Mai 2018)


    Gehen Bi's nicht an den 1. Mai-Umzug? ;-)

    Aber, loner, bin ganz Deiner Meinung: Kommt nicht auf die Zahlen an.

    Schönen Tag - Alex

  • Hallo an Alle,


    zunächst einmal vielen Dank an Alle die sich in den letzten Jahren für dieses Forum eingesetzt und es ermöglicht haben.

    Auch wenn oft so gut wie nichts los ist gibt es doch auch die stillen Leser, die oft gar nicht angemeldet sind und in einigen Fällen aber entsprechend Hilfe gefunden haben bzw. finden.

    Ich denke, das einige das Forum oft auch in einer bestimmten Lebenssituation nutzen und später nicht mehr bzw. längere Zeit nicht und doch kann es für sie sehr hilfreich sein.


    Danke für Euren Einsatz für das Forum und doch hätte ich Verständnis wenn ihr oder HAZ sagen würden es ist jetzt Schluss, auch wenn es sehr bedauerlich wäre.

    Aber vielleicht findet sich eine gute Lösung, es würde Vielen, von Dauerbesucher und Nutzer bis hin zu gelegentlichen Lesern sehr helfen.


    Gruß Micha