Beiträge von ibibi

    Ups - sorry an Liam - hatte den Namen falsch geschrieben.


    Also zwei Mal anmelden ist immer noch da, aber im Vergleich zum Abschalten ein Luxusproblemchen.

    Gestern war es völlig seltsam: Der Zeilenumbruch funktionierte mehr oder weniger nicht.


    Und ich staune weiter: Es gibt Gruppen in Bern, die über Whatsapp kommunizieren und über diese war es nicht möglich, dass sich paar Leute eingeloggt hätten um ihre Meinung kund zu tun. Das kann ich sowas von nicht nachvollziehen.


    Noch gute Hundstage während das Forum nicht auf den Hund kommt.

    Alex

    Das sind gute Nachrich. Im Telefongespräch mit Lem schien mir klar, dass es in die richtige Richtung gehen wird. Die scheinen da gerade noch die Kurve gekriegt zu haben, was ich v.a. als «politisch korrekt» einstufe. Der Einwand, dass sie sich nur einzuloggen bräuchten, um zu sehen, was hier abgeht und es nicht angeht, die Bi-Szene zu torpedieren, scheint gefruchtet zu haben.


    Die Frage war für mich eher: Wie zum Teufel kamen die auf die Idee, mit sog. «administrativen Entscheid» – so Lems Originalton –, dieses Forum abzuschaffen? Einfach Faulheit oder unangenehme Strategie, mit der wir etwas aus der Reserve gelockt werden sollten:?:

    Die Aussage war ja, dass sie nicht wüssten, was hier abgeht, dass sie keinen Zugriff auf die Inhalte hätten und es deshalb abschaffen wollen. Das lag jedoch nur an ihrer Faulheit, denn Profil einrichten dauert 30 Sekunden und dann kann Mann oder Frau sehen, was im Forum läuft. Die Sorge um «nicht ideologiekonforme Inhalte» fand ich angesichts deren Passivität nur vorgeschoben.Vielleicht wollten sie die Headline in Medien «HAZ löscht das bisexuelle Gedächtnis der Schweiz» vermeiden? ;-) Naja, manchmal ist es wirksam, die Sprache der «Selbstgerechten» (s. Wagenknechts Buch) zu übernehmen, auch wenn ich es ne unangenehme Strategie finde (und Wagenknechts Argumentationen im Buch über weite Strecken zustimme. Aber natürlich nicht ihrem Unsinn zum Ukrainekrieg – das nur der Vollständigkeit halber). Aber das Biforum war es wert.

    Schön haben das jetzt alle kapiert und alles ist geklärt und alles läuft weiter – alles in Butter :thumbup::!:


    Besten Dank für bisheriges, aktulles und künftiges Engagement:!::!::!:<3<3<3

    Hallo Micha


    «Ich denke, das einige das Forum oft auch in einer bestimmten Lebenssituation nutzen und später nicht mehr bzw. längere Zeit nicht und doch kann es für sie sehr hilfreich sein.

    Danke für Euren Einsatz für das Forum und doch hätte ich Verständnis wenn ihr oder HAZ sagen würden es ist jetzt Schluss, auch wenn es sehr bedauerlich wäre.

    Aber vielleicht findet sich eine gute Lösung, es würde Vielen, von Dauerbesucher und Nutzer bis hin zu gelegentlichen Lesern sehr helfen.

    Gruß Micha»


    Danke für Deine sehr positive Einschätzung des Forums ;-) 

    Das «Verständnis» für die HAZ wirkt ziemlich «taktisch».

    Gut gemacht!


    herzlich Alex

    Weiter rechts, neben den anwesenden Mitgliedern noch der Rekord:


    Rekord: 5 Benutzer (1. Mai 2018)


    Gehen Bi's nicht an den 1. Mai-Umzug? ;-)

    Aber, loner, bin ganz Deiner Meinung: Kommt nicht auf die Zahlen an.

    Schönen Tag - Alex

    jaja, alle seit Wochen in den Ferien, .dh. seit dem 14. Mai 2023 ;-)


    Der Rekord waren mal 5 Mitglieder gleichzeitig 2018. Auf der Startseite unten hat es die Statistik:

    Statistik

    • 709 Mitglieder
    • 493 Themen
    • 2.055 Beiträge (0,48 Beiträge pro Tag)

    Unser neuestes Mitglied heißt: Peter1623

    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen.


    Also als Moderator zu haben UND zu gebrauchen ;-)


    Das ist schon mal super.

    Also das mit dem Zeitaufwand ist so, dass er sich auf Vorstandsmitglieder bezogen hat. Bei denen scheint jeder Zeitaufwand gross zu sein.

    Liam wird das Ganze der ganzen Geschäftsleitung und dem Vorstand zur Diskussion unterbreiten. Das letzte Mal sahen die das als «administrativen Akt» an, das biforum zu löschen. Vielleicht registrieren sich nun einige und lesen bisschen mit.


    Schade, dass wir hier nur zu dritt schreiben und niemand sonst Interesse zeigt.

    Manaja: Die Leute direkt anschreiben kannst Du nicht? Via Mail oder Privatnachricht? So mit Aufforderung, sich hier zu äussern?


    Grüsse

    Alex

    Hallo miteinander:


    @loner: Ich schreibe meinen Namen hin, damit er genannt werden kann. Vornamen finde ich völlig unverfänglich, aber das ist Gefühlssache, ausser man hat einen extrem seltenen Namen. ibibi kam mal bei einem Mittagessen in Bern zustande, als Idee für ne Website ibibi.ch. Deshalb dieser Nickname. Gibt auch ne Whatsapp-Gruppe unter diesem Titel. Die meisten verstehen es erst mal nicht.

    Danke für Deine Bereitschaft fürs Moderieren. Ich glaube, für die Selektion braucht es kein Assessment-Center oder so ;-) Die Anforderungen sind wohl angesichts der Aufgaben nicht übermässig hoch. Nur ne Persönlichkeitsprüfung sollte mann/frau/«es»/person ;-) sicher durchführen, um Deine Einstellung auf HAZ-Kompatibilität zu prüfen ;-) (s.o.) ... das könnte ja manajah übernehmen? Wurdest Du, manajah mal geprüft? smile smile smile (Ironie off).

    Und ja, ich verstehe und spreche einigermassen Spanisch und kann mich unterhalten (meine fünfte romanische Sprache ;-) nebst Franz-Italienisch, Altgriech-Latein). Spanisch ist fast gleich wie Franz ... insofern war mein Spruch schlicht falsch, denn von Websites verstehe ich viel weniger.

    Es gibt Software, mit der kannst Du eine Website nach Wahl eingeben, d.h. die Domain und die App reproduziert diese innert Sekunden. Du kannst dann einfach die Texte ändern. Einfacher geht es kaum. Rechtlich ev. problematisch, aber wer soll das bemerken und dann erst noch einklagen über den Atlantik hinweg?


    manajah : Danke für die Infos und Dein langjähriges Engagement. Liam hat ausdrücklich formuliert, dass eher die Zeit fürs Moderieren das Problem sei, als das Geld für das Update.

    RSS Feed ist doch ein sterbender Schwan oder so ähnlich? Hab ich mal gelesen. Aber sollte doch moderne Alternativen geben?


    Vielleicht könnt Ihr Euch mal persönlich treffen für diese Fragen? Sorry wegen meiner Indiskretion ;-)


    manajah : früher konnte man jemandem eine persönliche Nachricht schicken, aber das sehe ichnicht mehr. Ist das so, bzw. sind die dann immer öffentlich oder verstehe ich nur nicht, wie das geht?

    Hi

    Was meinst Du mit «Event», bei dem Du rein schaust? Also Veranstaltungen?


    Könntest Du bisschen beschreiben, was es für die Moderation braucht? Zeitaufwand, was tust Du am häufigsten? Was macht Spass oder nicht so? Für mich ist Deine Moderation fast unsichtbar, heisst gute Arbeit.


    Mit den vier Punkten, die Dir wichtig sind, stimm ich voll überein.


    Danke für Deinen Einsatz.

    Wer hat denn die Updates bezahlt? Hoffentlich nicht Du?


    Grüsse

    Alex


    NB: Von PHP und so verstehe ich echt nur Spanisch. Aber vielleicht hat es geeignete Leute hier ... oder irgendwo!

    NB2: Rss-Feed wird wohl nicht mehr funktionieren. Bleibt die Benachrichtigung trotzdem problemlos verfügbar? Frage vom Laien.

    Hallo Leute


    ich habe mich mit Liam von HAZ-Geschäftsstelle über diese Website unterhalten.


    Stand der Dinge ist, dass niemand vom Vorstand oder der Geschäftsstelle eine Ahnung hat, was hier läuft. Es gibt Sorgen, dass hier Inhalte eingefügt werden, die nicht konform sind mit der «Position der HAZ» – worin immer diese besteht. Sie hätten niemanden mit Zugriff auf die Inhalte.


    Ich habe Liam aufgefordert, den Vorstand zu bitten, den auf Abschalten und Löschen gerichteten «administrativen» Entscheid zu überdenken und sich vor allem mal einzuloggen – man kann sich ja einfach anmelden. Er scheint dies zu tun und wird mein Anliegen, dass das Biforum erhalten bleibt, weiterleiten. Liam drückte sich positiv aus bzgl. Weiterbestehen des Biforums. Ich werde im cc des Mailverkehrs informiert.


    Das Biforum ist geprägt – so sehe ich es – von einer sehr kleinen Zahl Beiträge, von denen die meisten jedoch wichtige Anliegen enthalten und meist sehr offen gehalten sind – genauso wie die Antworten. Das sind für mich für viele wichtige Beiträge, auch wenn diese «vielen» wenige sind und selber nicht tippen. Zudem sind hier sehr viele Hinweise auf Bücher, Artikel, Filme, Dokus, etc., gespeichert, die wichtig zu erhalten sind. Zuletzt gibt es in der Schweiz keinerlei Alternative.


    Liam meinte, dass der Hauptpunkt «die Kontrolle des Biforums» sei, denn das sei aufwändig und weniger die Finanzen. Man müsse das moderieren. Er war bisschen erstaunt, dass ich seit Jahren keine problematischen Beiträge gesehen habe. Nervig höchstens manchmal Spam, so ein Mal pro Jahr. Sonst unterschiedliche Ansichten, jedoch immer anständig und respektvoll diskutiert.


    Fragen an Manjah:

    Moderierst Du das Biforum noch?

    Würdest Du es noch weiter moderieren?


    Frage an alle: Wer würde noch moderieren? Oder zu zweit?

    Mein Eindruck ist, dass der Aufwand minim ist und minim bleiben wird, v.a. wenn künftig die Webite modernisiert ist.

    Vielleicht braucht HAZ die Zusage, das ein Mal pro Woche reingeschaut wird?

    Bitte meldet Euch.


    Wer überhaupt noch Interesse am Biforum hat, mag dies bitte hier hintippen!!!!

    Wichtig zu zeigen, dass Interesse besteht.


    Herzlicher Gruss an alle

    Alex

    Hallo loner


    danke für Deine Rückmeldung und Deine Zahlungsbereitschaft.

    Schade, haben sich sonst noch nicht weitere so gemeldet.


    Ich frage mal beim HAZ an.


    herzlicher Gruss

    Alex

    Hallo Leute


    Vielleicht lesen das paar Leute:


    wer wäre bereit, einen Beitrag zu zahlen für die Weiterführung dieses Forums?

    Eine eigenständige Bi-Szene gibt es nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das so schnell ändert. Dieses Forum ist ne Art «Minimalstlösung». Websites kann man für 50 - 70 CHF pro Jahr laufen lassen. Es braucht jedoch immer wieder mal ne technische Überarbeitung und das ist der Hauptbetrag, da solche Leute einiges kosten. Selber bin ich gar kein Webdesigner, wenn es komplizierter wird (wie hier).


    Oder gibt es jemanden, der / die / .... diese Arbeit günstig oder einfach zahlbar erledigen würde?


    Grüsse

    Alex

    Hi,

    Die Inhalte zu löschen wäre jammerschade.

    Wenn haz.ch migriert, könnte man ev. diesen Teil davon belassen.

    Vielelicht ne gute Idee, das vom haz.ch zu lösen.


    Ich bin zwar immer wieder erstaunt, wie sehr hier nix läuft, doch die wenigen Meldungen finde ich wichtig.


    Grüsse

    Alex

    Toll - jetzt kommt auch hier die dämliche Sache mit den Cookies, die man ausdrücklich wegklicken muss.


    Aber 1 x anmelden genügt immer noch nicht, sondern immer 2 x nötig.


    Wenn schon verändern, dann bitte verbessern. Danke.

    Alex

    Hallo Leute


    Wieder mal ist JFK aktuell. Das Foto ist mit den beiden jungen Männern, die zusammen den Hund halten, ist sehr bekannt. Doch man schaue genauer hin: Sie halten nicht nur den Hund, sondern auch ihre Hände. Ein Schelm, wer Böses, äh, Bisexuelleses denkt? :) Ein schönes Bild, das dem Auge, das genauer hinsieht, etwas offenbart, das (damals) nicht für jedermann & -frau gedacht war.

    Hier noch der Link mit dem Foto in höherer Auflösung.

    https://www.srf.ch/kultur/gese…aschismus-hautnah-erlebte 


    Schönen Wintertag

    Alex