• Das Buch von Julia Shaw, «Böse» (2020), ist eine offene Einführung zur Frage, ob «Böse» ein sinnvolles Konzept ist ohne etwas zu relativieren, wenn es um Tötungen, pädosexuelle Gewalt oder sonst sexualisierte Gewalt geht. Besonders ist, dass sie ... . Nein, das verrate ich nicht, lies selber.


    Die Hammerstelle ist zum Thema SM. Gewalt / Dominanz sei nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck. Sich dominant geben oder der Dominanz des Gegenübers hinzugeben, führt dazu, dass man sich nicht oder weniger kontrolliert und genau dies tun wir sonst jede Sekunde unseres Lebens. Darf ich, sollte ich, muss ich, kann ich das zumuten? Mit Dominanz kommt man in eine Rolle, zu der es gehört, die übliche Schiene von braver Rücksichtsnahme zu verlassen.


    https://www.exlibris.ch/de/bue…aw/boese/id/9783446260290


    Ich wünsche gute Lektüre.