Bi, lesbisch oder nur ein "Seitensprung"?

  • Liebe boxofnails

    Da hast du aber ganz schön viel infos in dein Thread gepackt. Danke dass du hier so offen damit umgehst !

    Bezeichnenderweise kommt mir das alles sehr bekannt vor. Ich war in etwa im selben Alter, ähnlichen Umständen und habe ganz ähnliches erlebt.

    Je nachdem wie ihr eure Beziehung gestaltet können deine Gedanken und Gefühle dieser Beziehung recht im Wege stehen.

    So ging es mir zumindest (langjährige monogame Beziehung). Bei mir war es ein zäher Kampf, diese sehr innige, durchaus schon symbiotische Beziehung aufzubrechen, meine Gefühle und Gedanken preiszugeben. Du wirst es vermuten, die Beziehung ist daran gescheitert. Meine Partnerin war nicht bereit mich mit anderen zu «teilen». Das war für alle Beteiligten sehr schmerzhaft, aber ich musste da durch um nicht gefahr zu laufen dass ich mich und meine Wünsche in dieser Beziehung nicht aufgebe.

    Worauf ich hinaus will. Wenn du und dein Partner in einer Beziehung mit klar definiertem Rahmen leben, welche deinen wünschen und Gefühlen nicht entspricht, dann solltet ihr zumindest versuchen dies zu ändern. Das heist dann viele Gespräche, Verständnis, klar formulierte Rahmen und (ganz wichtig) beidseitiges Einverständnis. Wenn du glaubst dass dir das selbe passieren wird, dann überlege mal wie sich das anfühlen würde wenn du zwar solche Gedanken und Wünsche in dir trägst, aber der Beziehung zuliebe nie ausleben kannst. Kennst du ja ansich schon. Du schreibst ja dass es dich belastet.

    Und jetzt stell dir mal vor dass du diese Frau ansprichst, ihr sagst dass du glaubst dich in sie verliebt zu haben und dass dich das etwas aus der Bahn wirft. Meinst du das wäre schlimm ? Oder würde da allenfalls ein gutes Gespräch zustande kommen ?

    Vielleicht fühlt sie sich geschmeichelt, es ist ihr aber etwas peinlich weil sie nicht das selbe fühlt. Verliebt sein muss nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Dann wäre zumindest dies geklärt und du kennst ihre Realität. Vielleicht empfindet sie jedoch gleich, versteht jedoch deine Realität (besetzt duch Beziehung mit Mann).

    Ein Gespräch könnte so oder so dein Leben bereichern und hoffentlich auch etwas klären.


    heb der Sorg

    gru

  • Hallo gru,

    vielen Dank für deine offene, verständnisvolle und hilfreiche Antwort. Sie hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und sie hat mich auch weiter gebracht, glaube ich... PM sind hier in dem Forum ja nicht möglich, oder?

    Dir auch alles Gute und gerne weiter so mit den Antworten!

    viele Grüße,

    boxofnails