Beiträge von gru

    Hallo Fretzman

    In Bern ist sich etwas am formieren. Interessierte bi & pan Menschen treffen sich regelmässig, sei es an Veranstaltungen und es bildet sich ein Stammtisch. Momentan läuft das über Whatsapp. Wenn du Interessiert bist, kann ich dir die Nummer der Administratorin geben.


    liebe Grüsse

    gru

    Früher dachte ich auch ich hätte einen scharfen Blick dafür. Ausdruck, Bewegung, Verhalten, verbale und nonverbale Kommunikaion, alles Fragmente welche auf eine bestimmte Weise gedeutet werden können.

    Heute bin ich gescheiter und weiss dass dieser Blick nur Trug ist und wahrscheinlich wie loner beschrieben hat

    dass meine Einschätzung/Interpretation ganz erheblich von meinen Wünschen, Gefühlen oder Vorurteilen geprägt ist

    Wenn du Spass hast daran, geniess es. Aber vergiss nicht dich und deine Wahrnehmung zu hinterfragen. Wenn du's wirklich wissen willst, dann sprich doch deine Mitmenschen darauf an. Alles andere ist primär deine Fantasie

    I confess

    ich habe meinen ersten Kontakt tatsächlich über's Netz gefunden. Aber auf die schnelle läuft bei mir nix. Nach anfänglichen sympathien folgte eine monatelange Konversation über mail und später telefon. Manche Dinge muss ich halt ganz genau wissen um zu Entscheiden ob ich mich darauf einlasse oder nicht. Über die Jahre hat sich das nun schon entspannt bei mir. Tatsächlich ist es mir aber schon mehrmals passiert das ich abrupt uninteressant wurde nachdem ich den Wunsch geäussert hatte, mich gerne mit jemendem zu treffen, jedoch kein unmittelbares Interesse an "sexueller betätigung" habe, sondern erst mal den Menschen kennen lernen wolle.

    In diesem Sinne, lass dich nicht auf etwas ein was du nicht wirklich willst, nimm dir soviel Zeit dafür wie du brauchst und wenn dein Gegenüber nicht damit umgehen kann, ist es wahrscheinlich sowieso das falsche Gegenüber. Lass dich nicht entmutigen, es gibt auch immer liebe und verständnisvolle Menschen :)

    Hallo Hoermi
    Es scheint sehr individuell zu sein, wie damit umgegangen wird. Meine persönliche Erfahrung in Bezug auf

    Ist es für einen Ehemann und Vater nicht ungeheuer schwer, so ein Doppelleben zu führen, einerseits Frau und Kinder andererseits mich als seinen Geliebten.
    Gibt es unter Euch Männer, die ähnliches erlebt haben? Wird der Druck mit der Zeit nicht ungeheuer groß, alles unter einen Hut zu bekommen.
    Ich kann geoutet leben, aber wie sieht es aus, wenn Liebe im Spiel ist und der andere alles immer verheimlichen muss, damit Frau und Familie nichts merkt.


    sind:
    Ja, es war schwer, ich habe mir viele Vorwürfe gemacht deswegen und hab das ganze unter dem "Deckel" gehalten weil ich Angst um meine Familie (bzw. diese zu verlieren) hatte. Die Belastung wurde so gross dass ich das eben nicht mehr unter den Hut bekam und es auffliegen lassen musste.
    Bei deiner letzten Bemerkung sehe ich irgendwie keinen Unterschied ob Mann/Frau in einer Hetero- oder Homosexuellen Beziehung lebt und/oder eine hetero oder homosexuelle Beziehung/Verhältnis ausserhalb der vermeintlich gesellschaftlich anerkannten Beziehung lebt. Es steht auch nirgends dass ein solches Verhältnis verheimlicht werden muss. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung ob man das macht oder nicht. Es gibt kein Regelwerk, nur einige Ansätze für individuelle Lösungen.

    Diese Situation kenne ich doch irgendwie :whistling: aus verschiedenen Perspektiven
    Erst mal 8) bleiben
    Ich nehme an dass du dich bei ihm meldest (auf was immer für eine Art) und er nicht darauf reagiert ? oder wie ?

    Ist schon ein paar Jahre her als ich an diesem Punkt stand.... genaugenommen 7 Jahre
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Finde heraus welche dir am besten entspricht und wie du es mit deiner Beziehung vereinbaren kannst

    Dieses Thema nimmt jetzt eine komische Wendung hier.
    Mir scheint da ein bisschen ein Durcheinander entstanden zu sein was die Bedeutung von "Tabu" ist. Verzeiht mir dass ich wieder mal Quellen zitiere welche für euch vielleicht keine Gültigkeit haben, für mich aber schon.


    gemäss Duden

    Zitat

    (bildungssprachlich) ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun


    in Wikipedia steht folgendes dazu

    Zitat

    Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk bzw. einer kulturell überformten Übereinkunft, die bestimmte Verhaltensweisen auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze.


    Es ist also ein wesentlicher Unterschied ob es sich um ein Tabu oder ein rechtliches Gesetz bzw. ausdrückliches Verbot handelt.


    ibibi verwendet das Wort Tabu im sinne eines "NoGo", also nicht zulässig. Der Umgang mit seinen Beispielen (Gewalt, Mord, Kindsmissbrauch) sollte aus meinem Verständnis keinesfalls Tabu sein sondern auf jeden Fall Thematisiert (bitte nicht hier), also enttabuisiert! In gewisser Weise sind sie das ja schon und das ist gut so. Es bestehen gesetzliche Verbote und das ist auch gut so.


    Ein Tabu, also ein unhinterfragtes, stillschweigend praktiziertes Regelwerk, ist alles andere als ein rational erfassbares Gesetz. Es macht also durchaus Sinn ein Tabu zu brechen indem es Thematisiert wird, darüber gesprochen. Nur so kann eine Auseinandersetzung damit stattfinden!

    und mit meiner Frau kann ich oder trau mich nicht darüber zu reden.
    Ich möchte sie trotz allen nicht verlieren ich denke sie würde es auch nicht verstehen


    Ja, so ging es mir anfangs auch, habe in etwa so gedacht. Aber es hat mir nicht gut getan, das schweigen. Zu viele Schuldgefühle, depressive Vestimmungen. Irgendwann musste alles raus und ich mich allen Konflikten stellen. Ich bin froh musste ich da durch. Es hat sich dadurch vieles verändert in meinem Leben und ich bin dankbar dass ich diese Entwicklung machen durfte

    Danke für eure Teilnahme
    Es war tatsächlich ein entzückend schöner Moment, vielleicht auch naiv aber auf jeden Fall schön.
    Ein paar Tage wünschte ich mir eine Fortsetzung, was es jedoch mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nie geben wird.
    Es bleibt die schöne Erinnerung und die Zuversicht dass in meinem Leben weitere magische Momente stattfinden werden.

    Es geschah zwischen Fribourg und Bern, am 25.06.2016, etwas nach 20 Uhr
    Die Blicke, deine Hand auf meinem Fuss, zärtlich berührt
    Die Magie des Moments


    Mit einem Spurt erreichst du den Zug, suchst dir noch etwas ausser Atem einen Platz im oberen Abteil. Ein kurzes Lächeln mir zugewandt setzt du dich gegenüber, um einen Platz verschoben.
    Ich hatte meine Schuhe ausgezogen, wollte die Füsse auf dem Polster gegenüber hochlegen. War lange genug zu Fuss unterwegs an diesem Tag. Reflexartig nehme ich die Füsse runter, will ja nicht so viel Raum einnehmen und anderen Passagieren die Sitzgelegenheit verwehren. Deine Reaktion darauf ist die wohlwollende Aufforderung meine Füsse oben zu belassen, es störe dich nicht und du wüsstest das es gut tut.
    Eigentlich muss ich dringend Pinkeln gehen, aber ich will noch einen Moment warten bis der Zug unterwegs ist. Ich nehme mein Buch und lese. Du ziehst deine Schuhe aus und legst deine Füsse auf das Polster neben mir.
    Zwischendurch muss ich die Landschaft betrachten. Das Freiburg hat eine herrliche Landschaft, als wäre sie etwas näher am Himmel.
    Mein Blick schweift zu dir. Ich sehe dein Gesicht, deine gepflegte Erscheinung, Schlank und sportlich, stimmig gewählte Kleidung. Ein Ring ziert deinen Mittelfinger der rechten Hand. Er sieht aus wie ein Ehering. Einfache Form mit einer Kerbe dem Umfang entlang. Zweifarbig, soviel ich mich erinnern mag in Gold und wahrscheinlich Weissgold, getrennt durch die Kerbe. Dein Gesicht kommt mir bekannt vor. Du wirkst als wärst du der jüngere Bruder einer mir bekannten Person.
    Ich lese weiter. Du legst dein Buch zur Seite. Schaust schnell auf meines, liest den Titel, ein Schmunzeln überkommt dein Gesicht. Deine Hand berührt mein Fuss. Ganz vorsichtig aber bewusst. Ich schaue dir in die Augen, bin überrascht. Lass ich es zu oder ziehe ich mich zurück ? Ich lasse es zu. Wieso auch nicht. Deine Hand fühlt sich schön an. Sie gleitet mehrmals den Zehen entlang über meinen Rist zur Seite und zurück.
    Meine Blase wünscht sich nun definitiv Entlastung. Ich muss die Toilette aufsuchen. Wortlos mache ich mich auf den Weg. Überraschend für dich, vielleicht auch verstörend.
    Zurück an meinem Platz, Schuhe wieder aus, Die Füsse hoch gelagert. Schon liegt deine Hand wieder auf meinem Fuss. Für den linken Fuss reiche die Zeit wohl nicht, meinst du. Trotzdem halte ich hin. Immer noch sprachlos vor entzücken und gleichzeitiger Unsicherheit.
    Das kommt selten vor, tatsächlich, ich bin es mir nicht gewohnt. Und doch fühlt es sich gut an, ich hätte mich so gerne noch mehr darauf eingelassen.
    Bern scheint deine Basis zu sein. Du machst dich bereit und verlässt den Zug. Ich bin verstört, bleibe sitzen, schaue dir nach wie du dem Perron entlang zur Treppe gehst. Deine Blicke wirken suchend, bald erkennst du mich am Fenster. Es ist mir peinlich das ich dir nachschaue, aber ich kann nicht anders. Ein winken von dir erreicht mich. Ich winke zurück. Wie ist das gemeint ? War's das ? soll ich aussteigen ? und dann ? Danach verliere ich dich aus meinem Blickfeld. Der Zug fährt weiter, ohne Halt nach Zürich ...


    Danke für diesen kurzen, wunderbaren Moment. Er wird mir in Erinnerung bleiben.


    Und doch wünschte ich mir zu erfahren was daraus entstanden wäre, wer du bist

    Hallo marc_2079
    Was erdrückt dich denn fast ? Dass du nicht glücklich bist und nicht dich selbst sein kannst in der Beziehung mit deiner Frau, oder dass du weisst dass du ehrlich mit ihr sein solltest ?
    Du bist noch jung, stell dir vor das ginge noch Jahre so, du bist unglücklich, deine Frau ist unglücklich, nur darüber reden wollt/könnt ihr nicht.
    Wie sieht deine Zukunft aus wenn du weiterhin in dieser Situation verharrst ? Fühlt sich diese Vorstellung gut an ? Kannst du dir eine andere Zukunft vorstellen und fühlt sich das besser an ?

    Lieber ibibi
    Wenn du etwas konstruktives beizutragen hast, dann finde ich das super. Aber bitte bleibe konstruktiv.
    Deine übertreibungen finde ich weder konstruktiv, sachlich noch lustig.

    Liebe almost_weird


    Was du gerade erlebst, kennen viele andersliebende Menschen. Das Outing ist ein vielschichtiger Prozess der von einem selbst richtig etwas abverlangt. Ich kann dir keine Ratschläge geben was du tun musst damit du von negativen Kommentaren und Reaktionen verschonT wirst. Ich kann dir aber erzählen wie ich mein Outing erlebt habe und das könnte dir vielleicht etwas helfen.


    Es wird davon gesprochen dass sich ein Outing in verschiedenen Phasen abspielt und genauso habe ich es auch empfunden, wobei es keine klare Grenzen gab zwischen den Phasen. Die erste Phase ist wohl die Bewusstwerdung und Akzeptanz der eigenen Sexualität.
    In einer für mich sehr dringlichen, von zweifeln durchzogenen Zeit hatte ich das grosse Bedürfniss mich mit anderen, an meinem Leben sonst unbeteiligtne Menschen auszutauschen.
    Das fing an in Internet Foren (so wie hier), führte zu Beratungsgesprächen, sei durch Angebote von seiten Homosexueller Organisationen wie auch bei Psychologen bis hin zu Gruppengesprächen.
    Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen das Thema auszusprechen, Reaktionen darauf zu erhalten und zu merken dass es ok ist wie ich bin und was ich tue. Das gab mir Sicherheit die
    ich brauchte um mich nach aussen Outen zu können.


    In diesem Sinne gibts doch eine Empfehlung meiner seits. Mach das nicht mit dir alleine aus, Rede mit anderen Menschen darüber, mit solchen von denen du davon ausgehen kannst dass sie damit umgehen können .
    Es muss nicht die besste Freundin oder der besste Freund sein, es darf auch jemand fremdes sein.


    Jenachdem woher du kommst gibt es in deiner Nähe auch ein Beratungsangebot.
    In der Schweiz gibt es auf jeden Fall :

    Rainbowline

    Rainbowline - LesBiSchwulTrans Beratung


    HAB (Bern)
    Bi/PAN Gruppe
    Treffpunkt für Bisexuelle und Pansexuelle in Bern

    HABS (Basel)

    Bi Gruppe
    Arbeitsgruppe Bisexuelle Basel


    HAZ (Zürich)
    Bi Gruppe
    Arbeitsgruppe Bisexuelle Zürich


    Auch in Deutschland oder Oestereich gibt es solche Angebote
    http://bine.net/content/lokale-gruppen
    http://www.lesbian.or.at/links/list


    Ich bin mir sicher dass alle GuppenleiterInnen auch bereit sind ein Einzelgespräch zu führen falls du dich nicht traust an einen Treff zu gehen. Schreibe Ihnen oder ruf sie an

    Lieber ibibi
    irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Was meinst du mit

    Zitat

    «Wahl der Sexualität»

    ?
    Geht es nicht eher um das alte, verstaubte klischee dass bisexuelle sich nicht auf ein Geschlecht festlegen können (und entsprechend Hetero- oder Homosexuell leben können)? Wie sollte die "wahl" sonst verstanden werden ?
    Ich finde es etwas müssig dem entgegen zu sprechen zumal es unglaublich viele Varianten gibt bisexuell zu empfinden und zu leben oder auch nicht zu leben.
    Wenn mir jemand sagt ich könne mich nicht entscheiden, dann muss ich dem grundsätzlich zustimmen, jedoch empfinde ich es nicht als nicht können sondern nicht wollen. Es würde meinem Empfinden schlichweg nicht entsprechen und ausserdem sehe ich auch keinerlei Gründe wieso ich mich einschränken müsste. Bisexualität ist ein Teil meines Lebens, untrennbar, egal ob ich in einer heterosexuellen, homosexuellen oder gar keiner Beziehung lebe. Ich kann trotz meinem bisexuellen Empfinden wählen monogam zu leben, ob ich mich aber in einen Mann oder eine Frau verliebe kann ich nicht wählen. Für mich gibt es also durchaus gewisse Möglichkeiten zu wählen.
    Ich interpretiere die Aussagen der einzelnen Personen welche sagen "sie brauchen nicht zu wählen, sie können wählen aber sie wollen nicht oder sie wählen eine Person und nicht eine Ausrichtung" entspricht durchaus auch meiner Wahrnehmung und widerspricht auch nicht der Vorstellung bisexuelle Ausrichtung sein angeboren.


    Ausserdem möchte ich noch sagen, ich versuche stereotype Aussagen auszulassen weil wir alle ja wissen das dies nicht wirklich der Wahrheit entspricht, sich aber trotzdem hartnäckig hält. Die wahrscheinlich besste Variante dem Gewicht solcher Aussagen entgegen zu wirken ist von sich selbst zu sprechen.

    Lieber Takuasch
    Es ist schwierig für mich darauf zu Antworten und doch drängt es mich dazu. Bitte habe Verständnis das ich im Grunde genommen ein unwissendes Wesen bin.
    Dein Beitrag wirft bei mir sehr viele Fragen auf, ganz grundsätzliche Fragen über das sein, begehren und begehrt werden, Wünsche, Fantasien und Bedürfnisse. Ich staune wie vielfältig deine Worte bei mir wirken. All diese Fragen stelle ich mir selbst ohne gleich eine Antwort darauf zu erwarten. Ich weiss, eigentlich müsste ich sie dir stellen, damit du dir deine Antworten selber geben kannst. Noch bin ich nicht so weit, es braucht alles seine Zeit. So ist es auch mit der Ruhe nach der du dich sehnst.


    Wenn du magst, erzähle mehr, vielleicht darüber was du von einer Beziehung erwartest bzw. dir wünschst

    Hallo Sushirolle


    Ich vermute mal das bestimmt beides zutreffen kann. Hoffentlich ist das kein Problem für dich. Es ist ganz natürlich dass du dich in deiner Entwicklung auf verschiedenen Ebenen "ausprobieren" möchtest, das ist wichtig und richtig so.
    Das gehört zur Identitätsfindung und kann durchaus noch längere Zeit daueren. Deine Erfahrungen werden dir Hinweis sein was dir am bessten entspricht. Vertraue auf dein Gefühl :)