Beiträge von Haru

    Ich schliesse mich PurpleMonkey an lieber Schutzraum: Alles ist gut.
    Du musst Wege finden diese kleine Stimme die dir sagt, dass du gut so bist wie du bist, zu stärken.
    Viele hören diese Stimme lange gar nicht, das ist super, dass es diesen Anteil von dir gibt.


    Such dir doch einen LesBiSchwulen Chor oder eine Theatergruppe (das kann euch einfach nur eine Theatergruppe sein, die Wahrscheinlichkeit dass ein Grossteil der Leute das queer und / oder sehr tolerant sind ist eh hoch im städtischen Umfeld) und schreib die Mal an und sag auch dass du nicht weisst ob du dich getrauen sollst hinzugehen usw.? Die meisten Gruppen haben sozusagen "Ambassadors" die für Neulinge zuständig sind, ihnen alles erklären und sie allen Leuten vorstellen und am Anfang etwas in ihrer nähe bleiben. Du kannst auch jemanden mitnehmen zBsp. an die paar ersten Treffen, das kann auch helfen mit Nervosität.



    Grüsse

    Hallo Schutzraum


    Ich denke, dass dieses Gefühl dass alle anderen wissen wo sie stehen und sich ihrer Identität ganz sicher sind viel mit dem Thema “Selbstdarstellung von Identität” zu tun hat. Deine Furcht nicht dazuzugehören und auf negative Resonanz zu stossen, ist etwas sehr typisches, da Queere BI-Leute doppelt belastet sind durch das Misstrauen das ihnen aus der LG Community entgegenschlägt und dem Stigma bei den Heterosexuellen. Ich denke du machtst einen Identitätsfindungsprozess durch und dabei bestreitest du wie die meisten von uns Bi-, Omni, Pan-, Skolio- etc –sexuellen einen Zweifrontenkrieg von Anfang an.


    Lass dir gesagt sein, damit bist du nicht alleine (!) und du bist kein Einzelfall. Falls mensch zu einer eher 'marginalisierten' Orientierung zählt für die es nun Mal nicht so viele Angebote gibt, dann ist einer der häufigsten ersten Sorgen immer “gehöre ich überhaupt dazu?”, “was wenn die merken dass ich unsicher bin und nicht genau weiss wo ich stehe?” etc. Ich habe das gleiche durchgemacht. Meine Antwort darauf ist klar: Ja tust du, es ist immer noch LGBTQIAP (to be continued...), die Stonewall riots wurden unter anderem von Drag-queens angezettelt und entgegen dem allgemeinen Geschwafel waren Nicht-Monosexuelle schon IMMER ein Teil der LGBT Bewegung.


    Ohne dich persönlich zu kennen möchte ich etwas LIebes in deine Richtung schicken also:
    Menschenskind, ES WIRD BESSER!



    Leider ist Queer sein immer noch damit bezeichnet ein “coming-out“ zu haben. EIn Coming-out ist etwas sehr individuelles aber es verläuft meistens in Etappen oder Phasen die Menschen je nach Charakter unterschiedlich schnell durchlaufen.
    Dazu gehören unter anderem die Prä-Coming-Out Phase, das innere Coming-Out, die Phase der Stigmavermeidung, Selbstannahme und das äussere Coming-out.


    Kurz Prä.Coming-Out: Eine Ahnung aber noch keine Worte dafür, intuitives Schweigen darüber, meist schon in der Kindheit


    Das Innere Coming Out: Innere Realisation der eigenen Sehnsüchte und Wünsche, Gefühe des Suchens/der Haltlosigkeit, z.T. Probleme mit verinnerlichten Vorurteilen.
     
    Stigmavermeidung: Verdrängung von Gefühlen /Wünschen. Die Angst abgelehnt zu werden wenn andere erfahren was oder wie mensch ist kann bis zu Depressionen und Suchtgefährdung führen. Ein Umfeld, das Vertrauen bietet und durch grundsätzlich tolerante Einstellungen gekennzeichnet ist, ist in dieser Phase besonders wichtig. Bei einem nicht Monosexuellen Coming-Out greift die Vermeidung DOPPELT: das vermeiden gegenüber der heteronormativen Umwelt und das vermeiden gegenüber Queers weil nicht monosexuelle von beiden Seiten stigmatisiert werden können.


    Selbstannahme:: Auf die Dauer ist ein Umdenken erforderlich, je klarer die eigene Sexualität wird. Der steigende Leidensdruck führt zu einem Hinterfragen der bisher angenommenen Vorurteile und Annahmen und ein innerer Prozess der Selbstannahme beginnt. In dieser Zeit suchen die Betroffenen meist Informationen Motivation, Inspiration und positive Identifikationsmodelle . Unterstützung von Außen ist besonders wertvoll. Informationen über queere Lebensweisen und Menschen, die die Selbstfindung nicht abwerten sind unabdingbar.Sehr tricky ist das natürlich für alle nicht-Schwulen-Nicht-Lesben Nicht-Heteros weil Bisexuelle sind oft leider fast einfach unsichtbar. Falls es aber gelingt sich selbst zu akzeptieren entstehen positive Gefühle von Befreiung und Erleichterung.


    Coming Out nach Aussen : Labeling nach aussen, simplifizierte öffentliche Kundmachung der Identität. Auch wenn die erreichte Selbstakzeptanz vielschichtig und komplex ist wird dabei die Identifikation heruntergebrochen auf das absolut notwendigste um in einem heteronormativen Kontext verstanden zu werden.


    Studien Zeigen, dass diese Prozesse von innerem Coming-Out bis öffentliches Coming Out von 1 Jahr bis 6 Jahre dauern können und das manche auch in einer Phase etwas länger brauchen. Massgeblich für das erfolgreiche, schnelle Bewältigen solcher Prozesse ist eine allgemein gute psychische Grundverfassung. Durch vorhandene weitere Probleme wie Vergangenheitsbewältigung wird ein solcher Prozess nicht verunmöglicht, jedoch werden zBsp Ängste stärker eine Rolle spielen.



    Take-Home Messages:


    DU BIST QUEER GENUG


    WENN DU DICH FRAGST "GEHÖRE ICH DAZU?" (und du das willst) DANN GEHÖRST DU DAZU


    ES IST OK KEINE AHNUNG ZU HABEN, ES IST OK NICHT ZU WISSEN WER ODER WIE MENSCH IST


    ES IST OK SEINE MEINUNG ZU ÀNDERN


    ES WIRD BESSER



    Alles Liebe
    Haru

    Versucht doch auf einer Internetseite/ Forum für Swinger und dergleichen Leute. Sie muss sich ja nicht in dich verlieben können sondern "einfach" nur mit euch in Bett wollen. Das geht ja dann auch mit eher heteroflexiblen Individuen.


    Noch etwas: bitte bitte seht davon ab random Bi-Frauen anzufragen wenn ihr erfahrt dass sie Bi sind, AUCH NICHT AUF EINER DATING PLATTFORM,
    das kann echt missverstanden werden und je nachdem wie ungeschickt es einem gerade passiert grenzt es an sexuelle Objektinfizierung und Belästigung.


    Nach Auskunft einer meiner Freunde (der Erfahrung mit Swingen hat) muss sich dein Freund zu fast 100% Sicherheit darauf einlassen dass noch ein zweiter Mann (Partner der "F") im Spiel sein wird weil
    eine einzelne Frau zu finden die passt da habe man eher ein Sechser im Lotto.


    Also geht Swingen oder dahin wo die Frauen das auch wollen :P


    Freundliche Grüsse

    Immer gerne lati, du weisst wo du mich finden kannst falls noch was ist. Deine Situation hat mich einfach auch ein wenig aus der Bahn geworfen weil ich so das Gefühl hatte "oh Scheisse, ich kenne die Situation nur zu gut". Way too close to home, wie man so schön sagt.


    Dicke fette digitale Umarmung unbekannter-weise an dich lati (mit höflichem feministischem vorher nach Erlaubnis fragen natürlich ).


    Ganz egal ob dir bald die Schei*** um die Ohren fliegt oder nicht, ich drück dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen!

    Wann sind eigentlich so die meisten Leute im Chat oder wird der gar gar gaar nie mehr genutzt? ? Das ist so schade! ;( 
    Ich hätte die Idee regelmässige Zeiten auszumachen! manajah war schon freundlich genug den Hinweis so im Chat aufzuschalten!


    Ich werde versuchen die nächsten Wochen (Start 15.3.13) Sonntagabend online und im CHAT zu sein. Welcher Mensch auch gern möchte der solle doch auch kommen :) das ist einfach Mal ein Versuch!


    Also du, ja genau du die/der das hier liest, komm doch bitte auch oder ich sitzt dann ganz alleine im Chat :P. Und the more the merrier!
    Ich würde echt gerne mit euch quatschen und ich fände es super wenn möglichst viele Leute hier dabei wären. :thumbsup: 
    Wer mag kann mich auch per PN anschreiben, ich quatsch einfach sehr gerne und beantworte auch gerne Fragen und dergleichen. :whistling: 


    Sonntag, 15. 03. 15 um 20.00 bis 21.00 oder open End- 1. Versuch
    Dazwischen jeden Sonntag um 20.00 Chat-Zeit, ich hab dann einfach 2 Sonntage was los.
    Sonntag, 05. 04.15 um 20.00 bis 21-00   - Chatsonntag im bi: Forum, zumindest ich bin dann wieder da!


    Wer macht mit?


    PS: Falls Sonntagabend unglücklich gewählt ist (zBsp weil 80% der Leute hier ungeoutet und mit Familienschlauch am Sonntag und nur auf Arbeit in das Forum können, kann ja sein ich bin mir nicht so sicher was die Demografie angeht hier,dann wären neun Vorschläge hier in den Kommentaren natürlich toll.

    Wann sind eigentlich so die meisten Leute im Chat oder wird der gar gar gaar nie mehr genutzt? ?( 
    Das ist so schade! ;( 
    Ich hätte die Idee regelmässige Zeiten auszumachen?


    Ich werde versuchen die nächsten Wochen (Start 15.3.13) Sonntagabend online und im CHAT zu sein.
    Welcher Mensch auch gern möchte der solle doch auch kommen :) das ist einfach Mal ein Versuch!

    Also du, ja genau du die/der das hier liest, komm doch bitte auch oder ich sitzt dann ganz alleine im Chat :P. Und the more the merrier!


    Ich würde echt gerne mit euch quatschen und ich fände es super wenn möglichst viele Leute hier dabei wären. :thumbsup: 
    Wer mag kann mich auch per PN anschreiben, ich quatsch einfach sehr gerne und beantworte auch gerne Fragen und dergleichen. :whistling:


    Sonntag, 15. 03. 15 20.00-21.00 oder open End- 1. Versuch
    Sonntag, 05. 04.15 20.00-21-00 - 2. Chatsonntag bi: Forum
     


    Wer macht mit?

    Hallo lati,
    uiuiui da bist du aber in einer ziemlich verzwickten Situation gerade, du tust mit echt leid.


    Hur ein paar Gedanken meinerseits:



    Du siehst aber schon dass du früher oder später wenn du sie nicht mehr liebst mit ihr Schluss machen musst?
    Ganz unabhängig von welche Gefühle für andere Personen da sind sonst so.
    Der Fakt dass sie wohl ziemlich aus-tickt bei solchen Sachen und dass du das Gefühl hast niemanden zu haben ändert daran nichts.


    Du willst sie nicht verlieren weil du willst nicht "alleine sein", du willst den Typen und du willst kein Stress.
    Leider ist die Option "besteR FreundIn" verlieren einfach ne Option wenn man sich auf so etwas einlässt, es war einfach von Anfang an klar dass wenn es schief läuft dann auch wohl mit der Freundschaft passé ist.


    Was SIE im Moment tut ist einfach gar nicht okay, das ist so was wie emotionale Geiselnahme, auch Drohungen so à la Selbstmord finde ich ein starkes Stück, und du hilfst ihr noch dabei indem du sie befähigst und unterstützt.
    Das heisst nicht "du bist schuld" aber man kann eine Person "befähigen" ihre Krankheit (Selbstmorddrohung) auszuleben. Selbiges gilt für zBsp leute die wegschauen und Halbwahrheiten erzählen gegenüber Freunden und Familie wenn der/die Partnerin depressiv ist oder trinkt.


    Ich würde sagen verlass sie, dann mach eine Pause (ich meins ernst!) und erkläre dem Typen, dass du dich bei ihm meldest wenn du wieder ein Gefühl dafür hast wer du bist und, dass du auch alleine zurecht kommst.


    Das ist meine Meinung basierend auf mehreren Prinzipien die ich habe


    - Keine Liebe mehr ist das Ende einer wie auch immer gearteten Liebesbeziehung. sei dir aber auch sicher über die Gefühle, denn Gefühle sind kompliziert und die Worte die uns zu Verfügung stehen eigentlich viel zu ungenau.


    -Mensch kann mehr als einen Menschen lieben d.h. wenn man sich in jemanden Anderen verliebt heisst das nicht dass man den Einen nicht mehr liebt, aber du hast gesagt du liebst sie NICHT MEHR


    - dieses "ich will um jeden Preis nicht alleine sein ich kann NIEMALS überleben alleine" ist eine GROSSE ROTE FETTE WARNFLAGGE was deinen eigenen psychischen Zustand und dein Selbstwertgefühl angeht. Leute mit gutem gesundem Selbstwertgefühl haben nicht das Gefühl sie könnten jemanden niemals verlassen weil sie Angst vor dem alleine sein haben. Missbräuchliche und alle Arten von anderen Negativen Beziehungen funktionieren oft so und nicht zu vergessen sie erpresst dich ja emotional tatsächlich. Lass das nicht mit dir machen! Glaub mir, been there, done that, still fucked up by it.


    -Daher (kann nicht alleine sein) solltest du auf keinen Fall direkt von der einen Beziehung in die andere rutschen, mach dir lieber zuerst klar, dass du auch gut alleine zurecht kommst. Sonst weisst du im Endeffekt nicht warum du mit jemandem neuen zusammen kommst, ob's einfach nur ist weil du nicht alleine sein kannst (und du dich evtl. alleine gelassen fühlst von der anderen Person) oder ob's wirklich was ehrliches ist.


    - Falls du dich jetzt im Guten (soweit das geht, ich meine dass du dabei deine Grenzen verteidigst und dich nicht emotional oder sonst wie ausbeuten lässt) von ihr trennen könntest und auch das Gefühl hast, ja eigentlich kämst du auch ganz gut ohne jemanden anderen zurecht, das wäre etwas anderes, d.h. ne Pause wäre da immer noch gut aber nicht unbedingt nötig



    Nur mal so meine Ideen, ich hab keineswegs die Absicht dich zu beleidigen und das alles muss keineswegs anwendbar sein auf deine Situation, du musst ja nicht auf mich hören.
    (Hint: vieles von dem Zeug ist auch aus persönlicher Erfahrung von mir)


    Sei vorsichtig, schau zu dir selbst, hol lieber Hilfe falls alles zu crazy wird. Zbp kannst du dich mit Fragen an die Rainbowline wenden und auch deine Ex dahin verweisen Rainbowline kontaktieren per Mail, Telefon oder Gespräch


    Alles Gute

    Hallo Luna, erstmal willkommen


    so wie ich das sehe hast du zwei Möglichkeiten:


    a) Leiden, das Risiko liegt dann bei dir und dem was du seiner Psyche antust


    oder b) du sprichst mit deinem Freund darüber, wobei das Risiko in den Folgen dieses Gesprächs liegt.


    Willst du wirklich mit jemandem zusammen sein der dich nur begrenzt akzeptieren kann?
    Ich rede hier keinen absoluten Stuss, ich war schon mehrmals in ähnlichen Situationen und, honey, es tut mir Leid das sagen zu müssen aber es gibt keinen "sicheren" Weg, keinen der nicht zumindest die Toleranz und den Horizont von allen Beteiligten auf die Probe stellt.


    Jedoch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass jedes einzige Mal das ich mich dafür entschieden habe ehrlich zu sein die absolut richtige Entscheidung war, auch wenn es negative Konsequenzen hatte.


    Mein Rat wäre setz dich doch mit deinem Freund hin und rede mit ihm, mach ihm klar unter welchem Druck du leidest, welche Ängste du hast.



    Ich weiss das sagt sich alles so leicht, aber dass es dir konstant schlecht geht ist ja auch keine Lösung.


    Grüsse
    Haru

    Uii eine interessante Fragestellung. Ich hab definitiv schon mal die Hälfte aller möglichen Modelle durch: Alles von " wasnach Homo Sapiens aussieht und nicht bei 3 auf den Bäumen ist (17j)" über mehrere Partner(21j), Hauptpartner-Nebenpartner, kurze schöne Zeit als geschlossene Triade(24j), und jetzt bin ich sogar in der Monogamie gelandet (Freundin).


    Das einzige das ich weiss ist dass ich nichts weiss. Ich gabs aufgegeben DIE eine Form für mich zu finden, falls ich was finde das stimmt dann wird das nicht ewig so bleiben. Ich war immer übelst gegen Monogamie und hab richtig die Poly-Lebensweise gepredigt (ne Zeitlang) und gugge da was jetzt grad so bei mir los ist. Da muss ich doch schon über mich selbst schmunzeln.

    Na ja offensichtlich ist hier niemand so in die Madame Metaebene verliebt wie ich es bin ;).


    Mal ein wenig profaner: kackt es euch nicht auch an so vielen Vorurteilen ausgesetzt zu sein, immer für die dümmsten Witze herhalten zu müssen, nicht Ernst genommen zu werden, immer nur dazugezählt statt dazugehörend zu sein etc? Wie zum Teufel soll mensch sich da selber ernst nehmen, verhindern dass die Vorurteile sich ins Unterbewusstsein einschleichen und da negative Gedanken verursachen und so?