Bisexualität in offener Beziehung

  • Hallo zusammen,


    bin das erste Mal in solch einem Forum..

    Meine Situation: Seit bald 10 Jahren in einer festen, bisher monogamen, heterosexuellen Beziehung. Seit ein paar Jahren diskutieren wir immer wieder über unsere Lust, auch mit anderen Menschen sexuell aktiv zu sein. Inzwischen haben wir unsere Beziehung geöffnet, ich habe mit anderen Männern Sex gehabt, mein Partner ebenso mit anderen Männern. Seine Bisexualität haben wir (hat er) im Laufe dieser Gespräche und durch verschiedene Begegnungen erkannt. Es stört mich nicht, im Gegenteil, ich freue mich sehr für ihn, da er dadurch seine Männlichkeit ganz anders erleben kann und viel Selbstvertrauen gewinnt, auch weil er nicht zwingend irgendeiner Vorstellung entsprechen muss, die ihm die Gesellschaft aufzwingt.

    Schwierig finde ich aber, dass diese homosexuellen Erfahrungen immer in einer Welt stattfinden, zu der ich keinen Zugang erhalte.

    Entweder sind die betreffenden Männer (selbst homosexuell, bisexuell oder am Ausprobieren) einfach nicht interessiert an mir oder mein Partner hat keine Lust, mich in diese Beziehungen mit einzubeziehen. Auf eine Art verstehe ich es, weil es ja auch etwas ist, das er für sich selbst erlebt. Aber irgendwie habe ich trotz allem noch das Bedürfnis als "Partnerin an seiner Seite" wahrgenommen zu werden. Schon nur, weil ihm diese Männer jeweils auch sehr viel bedeuten und ich ihm doch auch...dann habe ich Lust, sie auch kennenzulernen, weil sie ein Teil seines Lebens sind. Irgendwie scheine ich da aber keine Rolle zu spielen, was mir das Gefühl gibt, dass unsere Beziehung irgendwie nicht wichtig genug ist...


    Was meint ihr dazu?

    Würde mich sehr über Reaktionen freuen, irgendwie fehlt mir der Austausch mit anderen Personen, die ähnliches erleben/erlebt haben.

    Danke auf jeden Fall für eure Nachrichten.:*

  • Hallo Habibi,

    komm doch mal zu einem bi-Treffen (Gesprächsgruppe) in Zürich, findet einmal im Monat statt (das letzte war am Do 6. Sept). Dort kannst Du Dein Thema einbringen und besprechen. Natürlich wäre es hilfreich, wenn Dein Partner auch dabei wäre. Hier im Forum kann Dir sicher jemand sagen, wie Du zur Einladung für das nächste Treffen kommst.

    LG