Der "Blick"

  • Der Blick für gleichgesinnte. Ist mir jetzt schon öffter aufgefallen, das ich es erkennen kann ob jemand auch aufs gleiche Geschlecht steht.

    Hatte mich gestern mit meiner lesbischen Kollegin über unseren Vorgesetzten unterhalten :/^^ und wir sind uns da beide ziemlich sicher.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Lasst mal hören.



    LG Matti

  • Ich selber habe diesen "Blick" nicht. Ich glaube nicht mal dass es sowas überhaupt gibt.

    Manche Menschen sind feinfühliger als andere, offener und aufmerksamer. Die sehen sowieso mehr als ein "Normalo". Aber wie das Gesehene interpretiert wird ist entscheidend. Und auch damit ist noch längst keine Wahrheit geschaffen.

    Ich glaube schwule oder bisexuelle Menschen kann man eigentlich gar nicht "klassiefizieren". Fragt sich ja schon ob man das überhaupt soll. Es gibt (meiner Meinung nach) keinen typischen Schwulen. Dieses "Schubladisieren" hilft den Menschen die Welt zu ordnen. Das hat aber seinen Preis. Die Welt wird dadurch kleiner, gröber und weniger bunt. Das stört zwar die wenigsten, denn es ist übersichtlich. Treten aber Gegebenheiten auf, die sich nicht zuordnen lassen, kommen sie in Bedrängnis. Und handeln zuweilen völlig unangemessen....

    Ich frage mich natürlich auch wie ein Mensch, den ich betrachte, gestrickt ist. Ganz allgemein und nicht nur auf seine Sexualität bezogen. Aber ich merke dann auch dass meine Einschätzung/Interpretation ganz erheblich von meinen Wünschen, Gefühlen oder Vorurteilen geprägt ist. Selbst die Wahrnehmung ist davon beeinflusst. Also halte ich mich zurück einen Menschen einzuschätzen wenn ich nicht die Absicht verfolge ihn näher kennenzulernen.


    Aber es macht mich schon neugierig zu erfahren wie die Menschen mich einschätzen. Speziell was meine sexuelle Orientierung angeht. Ich glaube nicht dass auch nur einer aus meinem weiteren Umfeld "richtig" liegt.


    Gruss

    loner

  • Ich habe schon gehört, manche hätten einen Gaydar (enthält das Wort Radar). Also manche Menschen würde aus dem Bauch heraus merken, ob (vor allem Männer) homosexuell sind.

    Am Sonntag war ich mit meiner Freundin am See und es hat uns ein junger asiatischer Tourist um ein Handy-Foto gebeten. Meine Freundin sagte, als er wieder weg war: der ist schwul. Ich fand das dann auch, aber nicht so schnell wie sie. Er war nicht speziell gekleidet. Aber er hatte 'was. Was? Besonders freundlich, extravertiert, was noch? :):) Klar, es könnte immer noch sein, dass er ein freundlicher Hetero war.

    Gruss, Enrico

  • Früher dachte ich auch ich hätte einen scharfen Blick dafür. Ausdruck, Bewegung, Verhalten, verbale und nonverbale Kommunikaion, alles Fragmente welche auf eine bestimmte Weise gedeutet werden können.

    Heute bin ich gescheiter und weiss dass dieser Blick nur Trug ist und wahrscheinlich wie loner beschrieben hat

    dass meine Einschätzung/Interpretation ganz erheblich von meinen Wünschen, Gefühlen oder Vorurteilen geprägt ist

    Wenn du Spass hast daran, geniess es. Aber vergiss nicht dich und deine Wahrnehmung zu hinterfragen. Wenn du's wirklich wissen willst, dann sprich doch deine Mitmenschen darauf an. Alles andere ist primär deine Fantasie