wie ich dir begegnen möchte

  • ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen

    dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten

    dich ernst nehmen, ohne dich auf etwas festzulegen

    zu dir kommen, ohne mich dir aufzudrängen

    dich einladen, ohne forderungen an dich zu stellen

    dir etwas schenken, ohne erwartungen daran zu knüpfen

    von dir abschnied nehmen, ohne wesentliches versäumt zu haben

    dir meine gefühle mitteilen, ohne dich für sie verantwortlich zu machen

    dich informieren, ohne dich zu belehren

    dir helfen, ohne dich zu beleidigen

    mich um dich kümmern, ohne dich verändern zu wollen

    mich an dir freuen, so wie du bist.


    wenn ich von dir das gleiche bekommen kann, dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.

  • Lieber Tulper


    Was Du schreibst berührt mich sehr. Auch ich war lange auf der Suche nach einem Menschen, dem ich so begegnen könnte und der auch mir so begegnet. Heute stehe ich an einem anderen Ort. Wenn Du Deine Aussage so veränderst, dass sie sich auf Dich selber beziehen, also: "Wie ich mir begegnen möchte - Ich möchte mich lieben, ohne mich einzuengen - Ich möchte mich wertschätzen, ohne mich zu bewerten" und so weiter. Kannst Du dann dazu auch ja sagen? Ich habe erfahren, dass ich in dem Mass liebesfähig werde, in dem ich meine Beziehung zu mir selbst in Ordnung bringe und mir selbst all das entgegen bringe, was ich mir wünsche, dass es ein anderer tun sollte oder ich mir Mühe gebe es jemand anderem zu geben. Das mag absurd klingen,, ist aber durchaus einen Versuch wert. Ich merke, dass ich so Frieden gefunden habe. Mit mir selbst, und dass meine Ansprüche an andere Menschen und an mich selbst nicht mehr so hoch sind. :)