outing bei Freunden?

  • Ich persönlich habe mich nur bei einigen Freunden geoutet und diese haben eher sehr interessiert aufgenommen. Jedoch habe ich Angst mich meinen beiden besten Freunden gegenüber zu Outen, da diese beide vor ein paar Jahren gesagt haben, das sie Homosexualität nicht verstehen und es unnatürlich finden. Ausserdem sind beide sehr christlich. Mit dem einen von beiden wohne ich zusammen, was es sehr erschwert, da ich eigentlich einen grossen Teil meines Selbst verheimliche. Aber die Angst vor der Reaktion ist zu gross.

  • Hallo Leute


    Hab mir eure Beiträge hier durchgelesen und das viele offenbar negative Erfahrungen mit dem outen hatte finde ich echt schade, frage mich ob es an den Leuten hier (was ich mit hier meine hab ich im Begrüssungsteil geschrieben, wens interessiert kann da nachsehen) liegt das einfach mehr Toleranz vorhanden ist oder, wie weiter oben bereits erwähnt, viel mit der persönlichen Einstellung und Selbstsicherheit, die man in dem Moment an den Tag legt zu tun hat... ?( 
    Bisher hab ich jedenfalls keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, sogar ein Bekannter aus dem Balkan reagierte bloss im ersten Moment schockiert, er vermeidet es jetzt einfach um jeden Preis über dieses Thema zu sprechen :D


    Es tat mir jedenfalls sehr gut, offen dazu zu stehen, noch ist wenig Zeit vergangen aber die meisten kommen gut mit klar, die Freundschaft gekündigt hat mir jedenfalls (noch) niemand und wenns doch mal passieren sollte mags schade sein, aber im Endeffekt ist es nicht mein Problem, wenn jemand damit nicht klarkommt...


    Ich denke das es eine grosse Rolle spielt mit welcher Haltung man an die Sache rangeht, würde es sicher nicht in die Runde schreien sondern das Gespräch unter 4 Augen suchen, ist sicher auch von Vorteil wenn dein Gegenüber nicht betrunken ist oder so. Schwulenfeindliche Sprüche hab ich vorher von einigen gehört, seit sie davon wissen halten sie sich mit solchen Äusserungen in meiner Gegenwart jedoch bis jetzt meist zurück und ansonsten ist ne gewisse Schlagfertigkeit und ne gute Portion Selbstironie sicher von Vorteil, man sollte sich nicht unterkriegen lassen! Das hintendurch viel geredet wird ist mir klar aber was ich nicht weiss stört mich auch nicht, hab das Gefühl durch das Coming Out mehr Selbstsicherheit gewonnen zu haben, das spüren die Leute auch und wenn sie merken das verletzende Sprüche ihr Ziel verfehlen verlieren sie ihrerseits schnell daran und lassen es dann auch gut sein. :)


    Dies sind zwar nur die Erfahrungen weniger Tage, was die Zukunft bringt wird sich zeigen aber bin guter Dinge, finde es sehr wichtig mich selbst so akzeptieren zu können wie ich bin, denn wenn ichs ned könnte wie soll ich es dann von anderen erwarten? Wünsche jedem der den Mut zu diesem sicher nicht ganz einfachen Schritt findet ein ähnlich tolerantes Umfeld, wobei das gerade in der Schweiz sicher nicht überall zu finden ist, im Sportverein usw würde ichs mir auch 2mal überlegen, ob und wem ich etwas preisgebe. ^^

  • Ich find Dein Kommentar sehr gut und was Du bist jetzt erlebt hast auch.


    Ich hatte mein Comming-Out nach der Trennung von der ersten Frau bei den Alt-Opel- und Ford-Kollegen und jetzt meiden sie mich.


    Ich bin Bisexuell und ich dachte damals der eine oder andere Kolleg, der keine Freundin hatte, sei auch so wie ich.


    Das ging damals in die Hose.


    Ich habe seit 2.7.2010 eine Freundin, seit 1.12.2012 leben wir zusammen.


    Wenn Nachtessen unter Opel-Kollegen organisiert wird, kommt meine Freundin nicht mehr mit, denn es wird hinter durch gesprochen, ob meine Freundin einfach ein Notlösung sei, gegen aussen, oder ob er keine andere gefunden hätte.


    Leider leide ich etwas darunter, dass mich meine Kollegen meiden, etc.








    Oldtimer-/Youngtimer-Liebhaber
    DAB+-Autoradio-Fan (Radio hören im Auto ohne Rauschen, in CD-Qualität)

  • Tut mir Leid das zu hören. Heute kamen beim Mittag essen die ersten dummen Sprüche, gemieden werd ich zwar nicht oder nur von ein oder 2 Leuten, die aber schon vorher eher abweisend waren. Der blöde Spruch kam aber ausgerechnet von nem Kerl, der sich vorgestern durch ne unüberlegte Bemerkung gegenüber einer Pflegerin selber versehentlich geoutet hat, er merkte erst später das ich in hörweite war als sie übers Rassieren sprachen, das er schon andere Kerle geküsst hat kam dabei sehr deutlich rüber. Denke er hat nun Angst ich könnte ihn in ne für ihn unangenehme Lage bringen und versucht dadurch von sich abzulenken, war leider nicht dabei und hab es eben erst von meinem Zimmergenossen erfahren... Leute die sich ihrer Sexualität nicht sicher sind oder nicht dazu stehen können neigen besonders zu solchen Sachen, denke ist bei vielen deiner Kollegen auch der Fall, auf andere zeigen um von sich abzulenken ist ne bewährte Taktik... Finde es aber gut das dich offenbar nicht ganz hast entmutigen lassen und dich weiter mit ihnen triffst :)

  • Guten Morgen Lewy



    Besten Dank für Deine liebe Antwort von gestern, welche mich sehr gefreut hat.


    Das ist Dein Aufsteller für mich für den Freitag.


    Dumme Sprüche werden überall gemacht.





    Tut mir Leid das zu hören. Heute kamen beim Mittag essen die ersten dummen Sprüche, gemieden werd ich zwar nicht oder nur von ein oder 2 Leuten, die aber schon vorher eher abweisend waren. Der blöde Spruch kam aber ausgerechnet von nem Kerl, der sich vorgestern durch ne unüberlegte Bemerkung gegenüber einer Pflegerin selber versehentlich geoutet hat, er merkte erst später das ich in hörweite war als sie übers Rassieren sprachen, das er schon andere Kerle geküsst hat kam dabei sehr deutlich rüber. Denke er hat nun Angst ich könnte ihn in ne für ihn unangenehme Lage bringen und versucht dadurch von sich abzulenken, war leider nicht dabei und hab es eben erst von meinem Zimmergenossen erfahren... Leute die sich ihrer Sexualität nicht sicher sind oder nicht dazu stehen können neigen besonders zu solchen Sachen, denke ist bei vielen deiner Kollegen auch der Fall, auf andere zeigen um von sich abzulenken ist ne bewährte Taktik... Finde es aber gut das dich offenbar nicht ganz hast entmutigen lassen und dich weiter mit ihnen triffst :)

    Oldtimer-/Youngtimer-Liebhaber
    DAB+-Autoradio-Fan (Radio hören im Auto ohne Rauschen, in CD-Qualität)

  • Hehe, mittlerweile weiss es die ganze Station, ging plötzlich rum wei n Lauffeuer :D


    Eine der Frauen guckt mich nicht mehr mit dem Arsch an, gibt nicht mal Antwort wenn ich sie direkt anspreche (als ichs eben tat is sie davon gelaufen, hab ihr noch n "Ohh, hab ich dich jetzt verschreckt?" nachgerufen ^^ )
    Die Kerle nehmen es die meisten erstaunlich locker, nur bei einem bemerke ich n deutliches Unbehagen (bei ihm wohlgemerkt), wenn ich in der Nähe bin.


    Aber finde es cool, hab hier das perfekte Übungs-umfeld, die meisten Leute werd ich eh nie mehr sehen wenn ich hier raus bin, sind alle aus dem Mittelland, ich wohne nördlich vom Jura, also gehts mir im Endeffekt sowas von am Arsch vorbei, was sie denken!


    Lustigerweise versteh ich mich mit der Borderlinerin mittlerweile mit am besten, vorher hatten wir n sehr gespanntes Verhältniss zueinander (aber hab in den stationären Therapien einige Borderliner kennen gelernt, die meisten davon standen sehr offen zu ihrer Bisexualität, diese hier nicht, evtl is sie ja wirklich rein hetero...)
    Sie hat ne riesen Freude das sie mit meinen recht langen Haaren spielen darf, laufe im Moment täglich mit ner anderen Frisur rum :)
    Auch mein Zimmergenosse hat null Problem damit, regte sich ab den Sprüchen gestern mittag weit mehr auf als ich (was wohl auch daran liegen mag das er im Gegensatz zu mir dabei war, ich habs erst am späten Abend von ihm erfahren)


    Mach mir bloss etwas Sorgen, was passiert wenn ich mal wirklich dünnhäutig bin und nicht mehr in der Lage mit meiner derzeitigen Gelassenheit zu reagieren, im Moment kann ich ihnen leicht den Wind aus den Segeln nehmen aber wenn ich n entzugsbedingtes Tief hab und wer das Gefühl hat mich noch mit nem blöden Spruch völlig aus der Fassung bringen zu müssen könnte es schon heikel werden... ?( 
    Aber das Personal ist ja auch noch da, wenns dann Richtung Mobbing geht werden sie sicher intervenieren :)
    (trotz den ganzen Misständen hier auf der station sind sie enorm um ne friedliche Atmosphäre unter den Patienten bemüht, wenigstens etwas das ich ihnen hoch anrechnen kann)